azubiprojekt

Das Azubiprojekt

erzählt von Anna-Lena, aus­gelernte Gross- u. Aussenhandelskauffrau

anna lena

Kompe­tenz von der Traube bis ins Wein­regal – so lau­tet das Motto unseres Aus­bildungs­betriebs.

Zur Förderung unserer Rundum-Exper­tise dürfen wir Aus­zubil­dende von Peter Mertes unsere Fähig­keiten daher beim jähr­lichen „Azubi-Projekt“ unter Beweis stellen. Jedes Jahr gibt es eine neue Challenge, die wir Azubis ab­teilungs­über­grei­fend meis­tern sollen.

Zuletzt erhiel­ten wir die Auf­gabe, unseren eigenen Wein zu er­zeugen und zu ver­markten. Dabei durften wir alle unter­schied­lichen Arbeits­ab­schnitte von der Lese der Trau­ben, über die Arbeiten im Keller, dem Etiketten­design, der Namens­gebung bis hin zum Ver­trieb des Weines eigen­verant­wort­lich beglei­ten. Das war für uns „Green­horns“ eine ganz schöne Heraus­for­derung, die aber auch sehr viel Spaß gemacht hat, da man die Gele­gen­heit hatte, über den eigenen Teller­rand hinaus­zu­schauen.

Gemeinsam Qualitätswein

Da wir merkten, wie sehr die Ar­beit an unserem Azubi­projekt den Zusammen­halt und Team­geist unter uns Azu­bis för­derte, gaben wir unserem Wein den bedeut­samen Namen: „Gemein­sam“.

Auf www.azubiteam-projectwine.tumblr.com bloggten wir zu allen Arbeits­schritten und doku­men­tierten unsere Arbeit mit Foto- und Video-Bei­trägen für die Außen­welt.

Im April 2017 war es dann soweit: Unser eigener Wein, mit unserem selbst kre­ierten Label war abge­füllt und stand über den Werks­verkauf zum Ver­kauf. Sogar die Presse inte­ressierte sich für uns und ver­öffent­lichte ein großes Inter­view.

Mit einer An­stellung unseres Weines zum inter­national größten Ries­ling Wett­bewerb „Best of Riesling“ been­deten wir unser Pro­jekt. Dabei gelang uns ein großer Coup: Mit 89 Punk­ten konnte sich unser Keller­baby unter die besten Ries­linge welt­weit platz­ieren!

Eine un­glaub­liche Errungen­schaft und ein Meilen­stein in der Aus­bildung, an den wir noch lange zurück zurück­denken werden.

Azubiwein Peter Mertes Gemeinsam

Please publish modules in offcanvas position.

Cookie-Hinweis

Wir setzen auf unserer Seite, neben essentiellen Cookies, Analyse-Technologien von Dritten ein, um unsere Dienste anzubieten und uns stetig zu verbessern.

Sie können dies akzeptieren oder der Analyse per Klick auf die Schaltfläche "Ablehnen" widersprechen.

Infos zum Datenschutz
Zustimmen Ablehnen