azubiprojekt

Das Azubiprojekt

erzählt von Anna-Lena, aus­gelernte Gross- u. Aussenhandelskauffrau

anna lena

Kompe­tenz von der Traube bis ins Wein­regal – so lau­tet das Motto unseres Aus­bildungs­betriebs.

Zur Förderung unserer Rundum-Exper­tise dürfen wir Aus­zubil­dende von Peter Mertes unsere Fähig­keiten daher beim jähr­lichen „Azubi-Projekt“ unter Beweis stellen. Jedes Jahr gibt es eine neue Challenge, die wir Azubis ab­teilungs­über­grei­fend meis­tern sollen.

Zuletzt erhiel­ten wir die Auf­gabe, unseren eigenen Wein zu er­zeugen und zu ver­markten. Dabei durften wir alle unter­schied­lichen Arbeits­ab­schnitte von der Lese der Trau­ben, über die Arbeiten im Keller, dem Etiketten­design, der Namens­gebung bis hin zum Ver­trieb des Weines eigen­verant­wort­lich beglei­ten. Das war für uns „Green­horns“ eine ganz schöne Heraus­for­derung, die aber auch sehr viel Spaß gemacht hat, da man die Gele­gen­heit hatte, über den eigenen Teller­rand hinaus­zu­schauen.

Gemeinsam Qualitätswein

Da wir merkten, wie sehr die Ar­beit an unserem Azubi­projekt den Zusammen­halt und Team­geist unter uns Azu­bis för­derte, gaben wir unserem Wein den bedeut­samen Namen: „Gemein­sam“.

Auf www.azubiteam-projectwine.tumblr.com bloggten wir zu allen Arbeits­schritten und doku­men­tierten unsere Arbeit mit Foto- und Video-Bei­trägen für die Außen­welt.

Im April 2017 war es dann soweit: Unser eigener Wein, mit unserem selbst kre­ierten Label war abge­füllt und stand über den Werks­verkauf zum Ver­kauf. Sogar die Presse inte­ressierte sich für uns und ver­öffent­lichte ein großes Inter­view.

Mit einer An­stellung unseres Weines zum inter­national größten Ries­ling Wett­bewerb „Best of Riesling“ been­deten wir unser Pro­jekt. Dabei gelang uns ein großer Coup: Mit 89 Punk­ten konnte sich unser Keller­baby unter die besten Ries­linge welt­weit platz­ieren!

Eine un­glaub­liche Errungen­schaft und ein Meilen­stein in der Aus­bildung, an den wir noch lange zurück zurück­denken werden.

Azubiwein Peter Mertes Gemeinsam

Please publish modules in offcanvas position.